Über mich

Meine Sprache ist die des Mittelstandes, einer Geschäftsführerin und Familienunternehmerin, aber auch die einer Frau, Partnerin, Mutter, Tochter, Schwester, ... Mein Interesse gilt den Menschen und unserem Miteinander, beruflich und privat. Meine Stärke ist die Verbindung von Empathie, strategischem Denken und hoher sozialer Kompetenz. 

Kompetenzen

Selbstständig als Beraterin / Coach / Mediatorin


Gesellschafterin MSB GmbH & Co. KG, zuvor 16 Jahre Geschäftsführerin und geschäftsführende Gesellschafterin (familieneigenes mittelständisches Unternehmen mit rund 160 Mitarbeitern, Bereich Maschinenbau) 

Davor Marketingleiterin bei ProSiebenSat.1 Media AG 

Zertifizierte Mediatorin gem. §2 ZMediatAusbV 

Ausbildung

Abschluss als Dipl.-Wirtschaftsingenieurin (FH) 

Ausbildung als Wirtschaftsmediatorin (IHK) 

Ausbildung als Coach (coach ifb sowie Coach für Persönlichkeitsentwicklung Dietz-Training / DBVC-zertifiziert)
Fortbildung PEP® (nach Dr. Bohne)

Zahlreiche Weiterbildungen in Workshops und Seminaren zu Unternehmensführung, Personalentwicklung, Organisationsaufstellung, Beratung und Konfliktmanagement für Familienunternehmen (Prof. Arist von Schlippe, Torsten Groth), etc. 

Veröffentlichungen

"So lassen sich mit Mediation Konflikte in Unternehmen lösen", Interview bei www.marktundmittelstand.de


Diverse Artikel für den Ponschab + Partner Newsletter:
Coaching + Mediation für Familienunternehmen, 01-2020
Unterstützung in der Krise / Den Dämonen ins Auge blicken, 02-2020
Werkzeuge der Konfliktlösung: Miteinander reden (in belasteten Situationen), 02-2020
Die besondere Geschichte, Die drei Siebe - eine kleine Anleitung für wertvolle Kommunikation, 02-2020